Wichteln in der Arbeit: Das musst du bei der Tradition beachten

An Weihnachten verschenken wir kleine - und manchmal auch ziemlich große - Präsente an unsere Familie und Freund:innen. Da die Weihnachtszeit aber auch außerhalb des privaten Lebens für eine ganz besonders magische Stimmung sorgt, erfreut sich das Wichteln in der Arbeit großer Beliebtheit. Denn Wichtelgeschenke machen nicht nur die oder den Beschenkte:n glücklich, sondern sorgen zusätzlich für ein Gefühl der Verbundenheit im Team.

Wie ist das Wichteln entstanden und wie funktioniert es im Job? Wie findest du das perfekte Geschenk für deine Work-Besties, aber auch für die Kolleg:innen, die du gar nicht mal so gut kennst? Welche Alternativen gibt es zum Wichteln? Das und mehr beantworten wir dir im Artikel.

Wichteln: Woher kommt der Brauch?

Um die Ursprünge des Wichtelns zu finden, müssen wir uns nach Schweden begeben. Dort heißt der Brauch, der bei uns heute als Wichteln bekannt ist, seit dem 19. Jahrhundert Julklapp. "Jul" heißt im Schwedischen "Weihnachten", "Klapp" bedeutet "Klopfen". Was Klopfen mit Weihnachtsgeschenken zu tun hat? Beim Julklapp war es früher (und teils auch noch heute) üblich, ein bunt verpacktes Geschenk vor die Tür einer Person zu legen, zu klopfen und dann schnell wegzulaufen.

Bis der oder die Schenker:in der oder dem Beschenkte:n verriet, dass sie oder er das Geschenk vor der Tür hinterlassen hat, blieb das ein Rätsel. Durch diese Geheimnistuerei entstand im Deutschen der Bezug zu einer nordischen Sagengestalt: dem Wichtel. Dieser tut den Menschen, die er besucht, unbemerkt Gutes. Mittlerweile ist das heimliche Schenken auf der ganzen Welt verbreitet und zur populären Weihnachtstradition geworden.

So funktioniert das Wichteln im Job

Wie auch beim Wichteln unter Freund:innen oder innerhalb der Familie wird beim Wichteln im Job zufällig und anonym ausgelost, wer wen beschenken muss. Auch in der Arbeit bleiben die Schenker:innen so bis zur Auflösung unerkannt. Die Art der Wichtelgeschenke, die Budgetgrenze und wie groß die Wichtelgruppe ist, werden vorab unter den Teilnehmer:innen geregelt.

Die Geschenkübergabe kann beispielsweise in festlichem Rahmen bei der betrieblichen Weihnachtsfeier oder schon vorher direkt am Arbeitsplatz stattfinden. Wer dein Wichtel war, wird natürlich erst nach dem Beschenken groß enthüllt. Das sorgt für so manche Überraschung. Denn wer hätte gedacht, dass die Kollegin aus der anderen Abteilung deinen Geschmack so gut kennt?

Wichtelregeln einfach erklärt

  1. Die Teilnehmer:innen der Wichtel-Aktion klären, welche Art von Geschenken sie einander machen wollen, wie sie diese übergeben möchten und welches Budget sie dafür einplanen.
  2. Wichtel und Beschenkte:r werden einander durch ein Losverfahren anonym zugeteilt.
  3. Der Wichtel besorgt ein Geschenk und lässt dieses der oder dem Beschenkte:n unerkannt zukommen.
  4. Es wird aufgelöst, wer wen bewichtelt hat und die oder der Beschenkte kann sich beim Wichtel bedanken.

Wichtelgeschenke: Das Passende finden

Manchmal ist es schon eine fast unlösbare Aufgabe, das passende Geschenk für die eigenen Familienmitglieder zu finden. Bei Arbeitskolleg:innen, die man mal mehr, mal weniger gut kennt, kann das noch schwerer sein. Und dann gibt es ja noch dazu große Unterschiede bei den Arten des Wichtelns, die die Auswahl des Präsentes nochmals einschränken.

Icon Glühbirne

Das sind bekannte Wichtelformen

  1. Klassisches Wichteln: Das klassische Wichteln ist auch als "Secret Santa" bekannt. Der Wichtel verschenkt das, was sich die oder der Beschenkte wirklich wünschen könnte.
  2. Schrottwichteln: Du verschenkst beim Schrottwichteln absichtlich Dinge, die besonders kurios oder absolut unbrauchbar sind. Es geht dabei eher um das gemeinsame Lachen, als um das tatsächliche Geschenk.
  3. Kreativwichteln: Egal, ob du ein Gedicht schreibst oder ein Werbevideo für die oder den Beschenkte:n drehst - beim Kreativwichteln ist dein Einfallsreichtum gefragt.
  4. Zeitwichteln: Wer schon alles hat, freut sich womöglich am meisten über gemeinsame Zeit. Für das Zeitwichteln überlegst du dir als Wichtel eine gemeinsame Aktivität.
  5. Rückwärtswichteln: Mal wieder ein Teil im Keller gelandet, das du einfach nicht brauchen kannst? Beim Rückwärtswichteln wirst du es los und findest vielleicht jemanden, der es wertschätzt.
  6. Blindwichteln: Anonymer geht es nicht! Blindwichteln bedeutet, dass alle Wichtelgeschenke vermischt werden und sich jede:r eines davon aussucht.

Wir haben ein paar Tipps für dich, wie du für alle unterschiedlichen Wichtelarten das richtige Geschenk findest. Versetze dich zunächst in die oder den Beschenkten hinein. Was könnte sie oder er sich beim klassischen Wichteln, Rückwärtswichteln oder Zeitwichteln wirklich wünschen? Was könnte sie oder er beim Kreativwichteln oder Schrottwichteln witzig und unterhaltsam finden?

"Beim Wichteln an Weihnachtsfeiern haben wir das traditionelle "Schrottwichteln". Entgegen der Konsumgesellschaft verschenken wir schicke Dinge, die wir schon zuhause besitzen und jemand anderes sich genauso daran erfreut, wie an etwas neu Gekauftem.

Eine 4.4

Nicht immer kennt man die zugeloste Person gut und weiß, was dieser gefällt. Trau dich und frag bei anderen Kolleg:innen nach! Vielleicht kannst du über sie herausfinden, wo die persönlichen Vorlieben der oder des Beschenkten liegen. Das klappt beim Blindwichteln natürlich nicht. Hier bist du gut beraten, wenn du entweder ein besonders neutrales Weihnachtsgeschenk wählst oder deine eigene Persönlichkeit darin widerspiegelst.

Allgemein gilt natürlich: Verschenke nie etwas, was zu Missverständnissen führen oder womit dein:e Wichtelpartner:in beleidigt werden könnte. Klar, der Spaß steht bei manchen Wichtelarten im Vordergrund. Dennoch sollte niemand verunglimpft werden. Persönliche Probleme löst man besser an einer anderen Stelle im direkten Gespräch mit der betreffenden Kollegin oder dem Kollegen.

Alternativen zum Wichteln im Job

Hast du keine Lust auf das klassische Wichteln, aber möchtest trotzdem weihnachtliche Stimmung am Arbeitsplatz? Es gibt erfreulicherweise einige Alternativen, die die Vorweihnachtszeit am Arbeitsplatz genauso magisch gestalten:

Plätzchen- oder Keksaustausch

Sogar die größten Grinches lieben sie: Plätzchen. Als Alternative zum Wichteln nehmt ihr an einem festgelegten Tag eure Backkreationen mit in die Arbeit. Weniger talentierte Bäcker:innen können natürlich gekaufte Leckereien beisteuern. Gemeinsam setzt ihr euch nach Feierabend zusammen, hört Weihnachtsmusik, verkostet die unterschiedlichen Kekse und tauscht die besten Rezepte aus.

Spenden für den guten Zweck

Weihnachten ist die Zeit der Nächstenliebe. Es kann das Gemeinschaftsgefühl stärken, wenn ihr euch im Team eine Spendensammelaktion überlegt, diese durchführt und am Ende die gesammelte Summe an eine Organisation eurer Wahl spendet.

Dekorierter Arbeitsplatz

Wer hat den weihnachtlichsten Schreibtisch? Fordert eure Kolleg:innen heraus und dekoriert, was das Zeug hält. Lametta, Weihnachtsbaumkugeln oder Kunstschnee - theoretisch ist alles erlaubt. Die oder der Gewinner:in des Wettbewerbs wird durch Abstimmung festgelegt und kann mit einem kleinen Geschenk ausgezeichnet werden.

Weihnachtliches Team-Offsite

Ein Offsite ist ein Meeting außerhalb des eigentlichen Arbeitsplatzes. Häufig werden dabei Workshops durchgeführt oder man arbeitet gemeinsam konzentriert an bestimmten Problemstellungen. In der Weihnachtszeit kann ein Offsite dafür genutzt werden, das gesamte Jahr im Team noch einmal Revue passieren zu lassen. Möglicherweise schaut ja der Weihnachtsmann vorbei und hört eure Wünsche, wie ihr eure Zusammenarbeit in Zukunft noch besser gestalten könnt.

Wofür du und dein Team euch auch entscheidet: Wir wünschen eine zauberhafte Weihnachtszeit mit vielen tollen Geschenken! Bei aller Festtagsstimmung sollte man jedoch die Personen mit Jobs, ohne die es kein Weihnachten gibt, nie vergessen!


Letztes Update: 1. Dezember 2023