5 Tipps für einen vitalen Arbeitsalltag

Der Arbeitsalltag kann schon mal ganz schön hürdenreich sein, auf Höhen folgen Tiefen und auf Motivation folgt Frustration. Wir haben für Euch fünf einfache Tipps für einen vitalen Arbeitsalltag zusammengestellt:

Ernährung

Autos benötigen Benzin, unser Körper bevorzugt appetitlichere Energieträger, um uns tagsüber bei Kräften zu halten. Das Frühstück bietet da ein willkommenes Fundament und über den Tag hinweg dient ein Apfel als gesunder Snack. Ganz nach dem Motto „Du bist, was du isst“ sind deftige Mahlzeit nicht immer die beste Wahl. Findet die Balance zwischen dem, was schmeckt und dem, was Eurem Körper gut tut. Meistens kann das schon ein Obstsalat als Dessert sein, das belebt und kommt der Gesundheit zu Gute.

Fitness

Der konzentrierte Blick verirrt sich allmählich im Bildschirm und dann auch noch Schmerzen im Rücken! Wirkt dem entgegen und gönnt dem Körper kleine Entlastungsphasen. Nutzt Gelegenheiten für kleine sportliche Aktivitäten. Es müssen nicht gleich Liegestütze oder Kniebeugen sein, verlasst einfach den Schreibtisch und überbringt Nachrichten an Kollegen persönlich statt per E-Mail. Oft bieten Unternehmen Mitarbeitern auch die Möglichkeit, Sportkurse zu besuchen. Nutzt solche Angebote, denn wenn die Kollegen auch mitmachen, geht alles viel leichter.

Motivation

Erfreut Euch an positiven Dingen und nehmt konstruktive Kritik als gewinnbringend auf. Oft ist es hilfreich die unbequeme Arbeit zuerst zu erledigen. Falls nicht alles nach Plan läuft, sollte man den Kopf nicht gleich hängen lassen. Keiner ist unfehlbar. Widmet euch Aufgaben mit erhobenem Haupt und geht mit Optimismus an die Dinge heran. Mit der Motivation verhält es sich wie mit einer Influenza, einmal ausgebrochen steckt sie auch die Kollegen an.

Kollegialität

„Bitte“ und „Danke“ kann in einer Leistungsgesellschaft wie heute schnell zur Rarität werden. Haltet Tugenden wie Höflichkeit und Dankbarkeit aufrecht. Ein paar erheiternde Worte an die Kollegen können wahre Wunder vollbringen. Vorsicht jedoch, wenn euch gegenüber unkollegiales Verhalten an den Tag gelegt wird. Lasst euch nicht unter Druck setzen oder schikanieren. Kontert Unbequemlichkeiten vielmehr mit einem kühlen Kopf und Kreativität.

Zeitmanagement

Man wühlt sich durch fristgerechte Abgaben, Meetings, Präsentationen etc. Greift zur Machete und schafft euch einen Pfad durch diesen Termin-Dschungel. Erstellt Zeitpläne mit allen zu erledigenden Aufgaben. Achtet jedoch darauf, dass die Liste auch ein Ende hat, denn der Arbeitstag hat auch eines. Besonders hilfreich ist es einzuordnen, wie viel Zeit jeweilige Aufgaben in Anspruch nehmen könnten. Dies erspart im Nachhinein viel Stress. Und am Ende des Tages: Lasst die Arbeit, Arbeit sein und da wo sie hingehört: ins Büro.

Ihr würdet gerne fokussierter arbeiten? kununu hat 5 Tipps für euch!