5 Anzeichen, warum du die Branche wechseln solltest

Berufstätige, die sich dazu entschließen, die Branche zu wechseln und somit als Quereinsteiger zu neuen Ufern aufbrechen, müssen oft ganz schön viel Mut aufbringen, um diesen Schritt zu wagen. Allerdings kann der Wechsel in eine neue Branche der Karriere einen regelrechten Kickstart verleihen und das tägliche Arbeiten durch positive Gefühle und hohe Motivation aufwerten. Doch welche Anzeichen verraten dir, dass es an der Zeit ist die Branche zu wechseln?

1. Du kannst die Branchenwerte nicht mehr vertreten

Was dir zu Beginn deiner Karriere durchaus sinnvoll erschien, ist womöglich nach einigen Jahren Berufserfahrung für dich nicht mehr vertretbar. Ob es nun die Unternehmenswerte sind, die ethische Ausrichtung der gesamten Branche oder der Unternehmensgegenstand. Möglicherweise hat sich deine Firma einfach in eine Richtung entwickelt und du dich in die entgegengesetzte.

In diesem Fall kann es Sinn ergeben, sich nach einer kompatiblen Branche umzuschauen. Die Voraussetzung, um hier die richtige Entscheidung zu treffen ist allerdings, dass du dir ein klares Bild von deinem Wunscharbeitgeber machst und ganz genau weißt, welche Werte du vertreten möchtest.

2. Du lernst nicht mehr viel Neues

Deine Karriere in einer spezifischen Branche zu beginnen bedeutet nicht, sie auch dort beenden zu müssen. Die Lernkurve nimmt mit der Zeit ab und wird noch flacher, je höher du in der Hierarchie aufsteigst. Personal Growth passiert jedoch nicht, wenn du stets dieselben Dinge mit denselben Leuten tust.

Marketing für eine Bank zu machen, bedeutet schließlich etwas anderes als das Marketing einer Automarke oder eines Medienhauses. Um dein Portfolio abzurunden und deinen Horizont zu erweitern, vor allem aber, um deinen beruflichen Marktwert zu steigern, kann ein Branchenwechsel eine wirklich gute Entscheidung sein.

3. Du hast schon alles erreicht

Vielleicht ist das Zeichen für einen Branchenwechsel aber auch viel simpler. In dem Bereich, in dem du arbeitest, bist du in deiner Wunschposition angekommen und arbeitest schon sehr lange dort. Du kennst die Wünsche deiner Zielgruppe, weißt genau, was im Jahresplan auf dich wartet und Veränderungen passieren nur noch in absehbaren Nuancen.

In diesem Fall kann ein Branchenwechsel deiner Karriere einen wahren Kickstart verleihen. Es gibt nämlich Positionen, für die man sich erst mit der Erfahrung aus mehreren Branchen qualifiziert. Das erweitert nicht nur deinen Horizont, sondern lässt auch die Kreativität wieder sprudeln. So kannst du die Ideen aus der einen Branche, für die andere adaptieren und deine Expertise festigen.

4. Dein Ziel scheint unerreichbar

Vielleicht ist auch grade das Gegenteil der Fall. Du arbeitest in einer Branche, die eindeutig keine Nachwuchssorgen hat und siehst deine Aufstiegschancen dank der vielen nachrückenden Kollegen und Kolleginnen mehr und mehr schwinden.

Bist du zum Beispiel in der beliebten Medienbranche zuhause? Der direkte Weg nach ganz oben ist hier ungemein schwer und kann den Umweg über eine andere Branche verlangen. Die Expertise aus der Kreativbranche kann die Bereiche Wirtschaft und Recht wirklich beflügeln und dich zu einem Top-Player machen. Umgekehrt kannst du die Erfahrungen aus dem analytischen Bereich mitnehmen, wenn du wieder in die Medienbranche zurückkehren willst.

5. Das Gehaltsthema

Das letzte Anzeichen für einen Branchenwechsel ist tatsächlich ein ganz pragmatischer. Wenn du mit deinem Job, deiner Position und deiner Arbeit zufrieden bist, aber dein Gehalt zu wünschen übrig lässt, kann der Wechsel in eine andere Branche wahre Wunder bewirken.

Viele Menschen sind noch immer der Überzeugung, dass man nur arbeitet, um sich das Leben irgendwie leisten zu können. Das schließt jedoch nicht aus, von einem persönlichen Wunschgehalt zu träumen oder sich einfach das Bedürfnis zu erfüllen, für seine Arbeit auch entsprechend entlohnt zu werden. Möglicherweise bist du in deiner Position schon sehr weit gekommen, aber das Gehaltsniveau in deiner Branche ist generell niedriger angesetzt.[1] Damit rückt dein Wunschgehalt in weite Ferne. Du musst deinen Traum allerdings nicht aufgeben.

Ein schneller Branchencheck kann dir helfen, das Beste aus deiner Situation herauszuholen und wieder näher an deine Gehaltsvorstellung zu rücken. So verdient ein Marketing Manager im Bereich Transport und Logistik durchschnittlich 3.700 Euro, wohingegen dieselbe Position in der Pharmaindustrie mit etwa 4.400 Euro nach Hause geht. Grundsätzlich hat der kununu Gehaltscheck gezeigt, dass die Pharmaindustrie, vor der Automobilbranche und dem Bankenwesen grundsätzlich die lukrativste Branche ist – auch im Bereich Marketing. Vielleicht findet sich also in einer anderen Branche ein passender Job für dich, bei dem du dein Gehaltspotenzial voll ausschöpfen kannst.

Quelle:

[1] Stepstone Gehaltsreport 2019

2. November 2020