Erster Arbeitstag: So gelingt ein guter Start im neuen Job

Dein Lebenslauf hat überzeugt, du hast auch die kritischen Fragen im Bewerbungsgespräch erfolgreich gemeistert und die Zusage zu deinem Traumjob in der Tasche. Gratulation, du kannst stolz sein auf dich! Dann kann es ja losgehen. Der erste Tag im neuen Job ist etwas Besonderes, egal ob du Berufseinsteiger:in bist oder schon mehrfach den Arbeitgeber gewechselt hast. Freude, Nervosität, Neugier, wahrscheinlich blickst du dem ersten Arbeitstag in der neuen Firma mit einem Gemisch dieser Gefühle entgegen. Aber keine Sorge, mit der richtigen Vorbereitung steht einem guten Start im neuen Job nichts im Wege.

Sieben Tipps für einen guten Start im neuen Job

Am ersten Tag in der neuen Firma geht es darum, dass du dein Team und deine:n Vorgesetzten kennenlernst und dich vertraut machst mit den Abläufen im Unternehmen. Du wirst wahrscheinlich viele neue Namen hören und neue Gesichter sehen. Eventuell stehen auch einige organisatorische Dinge auf dem Plan, wie die Übergabe von Rechner, Schlüssel oder Zugangskarte, Informationen zu deinem Sitzplatz. Viele Unternehmen haben ein Onboarding-Programm für den ersten Arbeitstag von neuen Kolleg:innen. Du kannst dir nun einen ersten „richtigen“ Eindruck von deinem neuen Arbeitgeber machen – und deine Kolleg:innen und Vorgesetzten machen sich ein erstes Bild von dir. Unsere 7 Tipps helfen dir, den ersten Arbeitstag im neuen Job gut zu meistern:

1. Das richtige Outfit

Klingt abgedroschen, ist aber nach wie vor gültig: Der erste Eindruck zählt. Dass du saubere, frische Klamotten an deinem ersten Arbeitstag trägst, versteht sich von selbst. Anders als noch vor einigen Jahren gibt es in vielen Unternehmen keinen Dresscode mehr. Während der Vorstellungsgespräche konntest du dir wahrscheinlich schon ein Bild machen können, ob die neuen Kolleg:innen eher formell oder leger gekleidet sind. Wichtig ist, dass du dich in deinem Outfit für den ersten Arbeitstag wohlfühlst, das gibt dir Sicherheit und Selbstbewusstsein. 

2. Sei pünktlich

Eigentlich selbstverständlich. Auch in punkto Pünktlichkeit zählt der erste Eindruck. Wenn du direkt am ersten Arbeitstag zu spät kommst, wirft das kein gutes Bild auf dich. Überlege dir vorher, wie du zu deinem neuen Arbeitsplatz kommst – vielleicht fährst du die Strecke auch vorher schon einmal zu Probe? 

Du hast vorab keine Information bekommen, um wie viel Uhr du an deinem ersten Arbeitstag ankommen sollst? In diesem Fall solltest du nachfragen. In vielen Unternehmen beginnt der erste Arbeitstag etwas später als der offizielle Arbeitsbeginn.

3. Bereite dich vor

Deinen ersten Arbeitstag im neuen Job solltest du nicht nur organisatorisch gut planen. Du kannst dich auch mental und inhaltlich vorbereiten. Mache dir ein Bild davon, was dein neuer Arbeitgeber wohl von dir erwartet und wie du diesen Erwartungen entsprechen kannst. Wie kannst du am ersten Tag signalisieren, dass dich der neue Job interessiert, dass du dich gut inhaltlich und ins Team einarbeiten wirst? Welche inhaltlichen Fragen hast du, die dir am ersten Arbeitstag in der neuen Firma beantwortet werden sollen? Welche Informationen zu Abläufen und Strukturen müssen dir vorliegen, damit du möglichst schnell durchstarten kannst?

Zur inhaltlichen Vorbereitung für deinen ersten Tag im neuen Job gehört auch, dass du dir ein paar Sätze zurechtlegst, mit denen du dich selbst vorstellst. Zu einer Kurzvorstellung zählen:

  • Dein Name
  • Informationen zu deiner bisherigen Position 
  • Informationen zu deiner neuen Position

Wenn du die Kurzvorstellung etwas individueller gestalten möchtest, ergänze in einem Satz, auf was du dich besonders freust im neuen Job. Mit zusätzlichen einem Fun Fact über dich (besonderes Hobby, besondere Eigenschaft) wirkt die Kurzvorstellung sympathisch und du bleibst deinen neuen Kolleg:innen im Kopf.

4. Sei du selbst

Das ist leicht gesagt, wenn du nervös bist an deinem ersten Arbeitstag im neuen Job. Dennoch: Versuche, dich nicht zu verstellen. Das hast du auch gar nicht nötig, du hast den Job ja schon in der Tasche. Wenn du dich am ersten Arbeitstag verstellst, wird es auf Dauer ganz schön anstrengend, dieses Bild von dir aufrecht zu erhalten.

5. Mach dir Notizen

Möglicherweise bekommest direkt einen großen Packen an Lesematerial über Projekte und Tätigkeitsbereiche oder deine Kolleg:innen schulen dich ein und zeigen dir die wichtigsten Programme. Vor allem während der ersten Tage trifft eine Flut an Informationen über uns herein. Der beste Tipp, um nicht zu versinken: Schreib mit – und das so genau wie möglich. Auch wenn du dir im ersten Moment denkst, du merkst dir das alles schon. Außerdem hat sich noch nie jemand darüber geärgert, zu viele Notizen gemacht zu haben, oder? Eben. Notizblock und Stift sollten auf jeden Fall zu deiner Ausrüstung für den ersten Arbeitstag im neuen Job gehören.

6. Stelle Fragen

Du wirst an deinem ersten Arbeitstag viele Informationen verarbeiten müssen. Bei der Fülle an neuem Input wird es einige Dinge geben, die dir nicht auf Anhieb klar werden. In vielen Unternehmen haben sich eigene Fachwörter und Abkürzungen etabliert, die Außenstehende nicht verstehen. Am ersten Arbeitstag und auch in den ersten Wochen im neuen Job gilt: Frage nach und riskiere nicht, dass du durch Unwissenheit Fehler machst. 

7. Knüpfe erste Kontakte

Um möglichst schnell im neuen Job anzukommen und dich wohlzufühlen, ist das informelle Netzwerk im Unternehmen besonders wichtig. Nutze Pausen, um deine neuen Kolleg:innen auch außerhalb deines Teams kennenzulernen. Das funktioniert am besten über Smalltalk. Sei freundlich und offen und signalisiere Interesse, indem du aktiv Fragen stellst.

Erster Arbeitstag im neuen Job: No Go‘s

Wie gesagt: Der erste Eindruck zählt. Folgende Dinge solltest du an deinem ersten Arbeitstag vermeiden:

  • Zu spät kommen

Unpünktlichkeit am ersten Arbeitstag ist ein No Go, das du mit ein bisschen Planung vermeiden kannst.

  • Über den alten Arbeitgeber lästern

Lass die neuen Eindrücke auf dich wirken. Selbst wenn viele Dinge im neuen Job besser sind, solltest du es vermeiden, schlecht über deinen alten Arbeitgeber zu sprechen.

  • Überheblichkeit zeigen

Vielleicht hast du den Job bekommen, weil du Skills mitbringst, die dein Team bisher nicht hatte. Dennoch solltest du dich an deinem ersten Arbeitstag zurückhalten mit Aussagen dazu, was du ändern wirst.

  • Unentwegt auf dein Handy schauen

An deinem ersten Arbeitstag im neuen Job wird von dir volle Konzentration erwartet. Am besten, du stellst dein Handy auf lautlos und lässt es bis zum Feierabend in deiner Tasche. 

Erster Arbeitstag im neuen Unternehmen: Der Ablauf

Es gibt keinen allgemein gültigen Plan für den Ablauf des ersten Arbeitstags in einer neuen Firma. In einem kleinen Unternehmen startest du eventuell schon an deinem ersten Tag nach der Begrüßung mit der inhaltlichen Arbeit. In einem großen Unternehmen, in dem jeden Monat mehrere neue Mitarbeiter:innen starten, verbringst du den gesamten ersten Tag eventuell mit den anderen Neuen, bevor du in dein Team gehst. Folgende Punkte gehören zu einem typischen Ablauf für einen ersten Arbeitstag im neuen Job:

  • Ankunft und Begrüßung:

Wahrscheinlich hat dir dein neuer Arbeitgeber schon mitgeteilt, wer dein:e Ansprechpartner:in sein wird an deinem ersten Arbeitstag im Unternehmen. Falls nicht, solltest du vorher bei deinem:deiner neuen Vorgesetzten nachfragen. In einigen Unternehmen gibt es ein Buddy-System, bei dem neue Teammitglieder ein:e Ansprechpartner:in an die Seite gestellt wird. Dein Buddy ist meistens aus einem anderen Team und dafür da, dir in allgemeinen Fragen und bei Problemen zu helfen. 

  • Begrüßung Vorgesetzte:r und Team

Bei vielen Unternehmen triffst du früh am ersten Arbeitstag deine:n Vorgesetzten und dein neues Team. Dein:e Chefin kennst du wahrscheinlich schon aus dem Bewerbungsprozess, dein Team hat jetzt die Möglichkeit, dich kennenzulernen.

  • Rundgang/Willkommensrunde

In der Willkommensrunde lernst du weitere neue Kolleg:innen kennen und siehst die Räumlichkeiten. Ein Rundgang durch das Unternehmen gibt dir auch die Chance, einen wichtigen Einblick in die Company Culture zu bekommen. Tom und Sandra? Oder Herr Huber und Frau Müller? Kumpelhaft per Du oder ganz nach Etiquette per Sie? Wie sich deine neuen Kolleg:innen bei dir vorstellen, verrät dir, wie auch sie angesprochen werden möchten – oder besser gesagt, wie es im Unternehmen üblich ist. Da der erste Arbeitstag nicht unbedingt der beste Zeitpunkt ist, um bereits aus der Reihe zu tanzen: Orientiere dich daran und übernimm die Du-Sie-Anrede.

  • IT/Arbeitsplatzeinweisung

Damit du richtig durchstarten kannst im neuen Job, brauchst du deine technische Arbeitsausrüstung wie Laptop, Diensthandy, eventuell auch Head-Set und weitere Gegenstände. Das IT-Team wird dir auch dabei helfen, deine E-Mail-Adresse und deinen Rechner einzurichten.

  • Mittagessen im Team

Ein Team-Lunch ist die beste Möglichkeit, in ungezwungener Runde neue Kontakte zu schließen. 

  • Erstes inhaltliches Einarbeiten

Wenn der Zeitplan es erlaubt, kann schon am ersten Arbeitstag im neuen Job die inhaltliche Einarbeitung beginnen. Üblicher Weise gibt es eine Person in deinem Team, die dafür verantwortlich ist. Denke daran, neue Informationen zu notieren, damit du sie nicht vergisst! 

  • Erste Meetings

Vielleicht stehen auch schon erste inhaltliche Meetings auf dem Plan an deinem ersten Arbeitstag im neuen Unternehmen. Auch in diesem Fall gilt: Mitschreiben.

  • Feedback-Gespräch

Feedback-Gespräche schon am ersten Arbeitstag im neuen Job sind nicht unüblich. Aber keine Angst: Es wird noch nicht um die Bewertung deiner Leistung gehen, vielmehr will dein Arbeitgeber dein Stimmungsbild bekommen und sicherstellen, dass du dich wohlfühlst. Ist kein Feedback geplant, kannst du es selbst initiieren: Suche den Arbeitsplatz deiner Führungskraft aus. Bedanke dich für die herzliche Aufnahme im Team, die Vorstellungsrunde und die ersten Einschulungen in deine zukünftigen Aufgaben. Nutze diese Gelegenheit auch um Feedback zu geben oder stelle Fragen zu übergreifenden Projekten. Ein interessantes Gespräch bildet den idealen Start in den ersten Feierabend.

Ja, du wirst Fehler machen an deinem ersten Arbeitstag … und das ist völlig in Ordnung!

Niemand ist perfekt – schon gar nicht an einem fremden Ort mit fremden Menschen, vor denen man sich beweisen muss. Dabei sind wir häufig selbst unsere größten Konkurrent:innen. Allein der Gedanke daran, etwas Falsches zu tun, hemmt unser Auftreten und unser Selbstwertgefühl. Damit du aber mit straffen Schultern durch deinen ersten Tag marschieren kannst: Es ist in Ordnung, Dinge nicht zu wissen und in scheinbar völlig banalen Programmen und Systemen die Kontrolle zu verlieren. Entscheidend ist, was du daraus machst. Ein kompetenter Umgang mit Unwissenheit bringt dir mehr Punkte ein als Besserwisserei.

Letztes Update: 20. September 2023